SIE HATTE HUNGER UND ICH WAR WIE GELÄHMT

Ich will das alles gar nicht wissen. Ich will mich damit gar nicht auseinandersetzen. Das waren meine Gedanken. Doch mit diesen Gedanken kamen auch die Probleme. 

Ich werde zum ersten Mal Vater. Unsere Beziehung war noch sehr jung, als meine Partnerin schwanger wurde. Wir kannten uns drei Monate, waren dabei uns zu finden und Sex bestimmte unseren Alltag. Sex hat mich, bis jetzt, auch am meisten während der Schwangerschaft beschäftigt. Ein sehr starkes und wichtiges Thema in einer noch jungen Beziehung wie unserer. Wie ich da hinein und wieder heraus gefunden habe möchte ich dir jetzt erzählen. Hat ja auch vorher geklappt.

Machen wir uns nichts vor Männer – wir lieben unsere Frauen.

Auch wenn sie sich jetzt etwas verändern. Aber genau das ist es, was uns hier aus dem Gleichgewicht bringt. Denn ab der Hälfte der Schwangerschaft ist er da, der Babybauch. Gespannt, rund und täglich wachsend. Und gerade in dieser Zeit strahlt die schwangere Frau einen besonderen sexuellen Reiz aus. Doch die Sache mit dem Sex wird scheinbar kompliziert. Meist steht jedoch nicht der Babybauch zwischen der intimen Zweisamkeit, sondern der eigene Kopf des Mannes.

WIR SIND SCHWANGER.

Es ist ganz normal und okay, wenn du dir Gedanken darüber machst ob ihr, während der Schwangerschaft, noch Sex haben könnt. Der Körper deiner Partnerin verändert sich. Es wächst ein kleines Wesen in ihr heran. Wir Männer sind oft sehr hilflos mit den körperlichen und emotionalen Veränderungen, welche unsere Partnerin durchmacht und ziehen uns gerne zurück. Genau das Gegenteil ist aber richtig. Kommunikation ist in einer Schwangerschaft wichtiger den je. Ich habe mich zurückgezogen und dabei gemerkt, dass eine Distanz zwischen meiner Partnerin und mir entstand, die wir beide nicht wollten.

Wie bekommt das Baby den Akt mit?

Schadet es dem Baby, spürt es alles oder kann es etwa verletzt werden?Denn mal ganz ehrlich. Ich steck da unten ja was rein. Und welche Stellungen sind jetzt noch möglich?

Sex in der Schwangerschaft bedeutet vor allem Vorsicht. Der veränderte Körper reagiert nun anders auf Berührungen. Ein beherztes zugreifen kann schnell mit einem „Aua pass doch auf“gekontert werden. Meine Gedanken drehten sich somit nur noch um dieses Thema und je mehr ich darüber nach dachte umso größer wurde die Distanz.

Die gute Nachricht ist, dass das ungeborene Kind bestens geschützt liegt. Die Fruchtblase im Bauch der Frau schützt es komplett vor Erschütterungen. Einer erfüllten Sexualität in der Schwangerschaft steht somit nichts im Wege. Aber eine bequeme Stellung zu finden ist da gar nicht so leicht. Am besten funktioniert es in der „Löffelchen“-Position. Auch sehr gut, wenn sie auf dir sitzt. Wenn sie dabei noch mit dem Rücken zu dir sitzt ist der Babybauch gleich vergessen. 

Aber typisch Mann, musste meine Partnerin auf mich zu kommen und fragen was los ist. Ihre Antennen, dass solltest du wissen, sind noch feiner als sonst. Ich war ihr sehr dankbar darüber, weil ich selbst nicht angefangen hätte darüber zu reden. Aber so sind wir manchmal. Wir Männer reden nicht gerne über unsere Gedanken und Gefühle. Aber das sollten wir viel mehr tun. Die gedankliche Auseinandersetzung mit Fragen der Vaterschaft und der neuen Rolle als Vater beschäftigten uns Väter zunehmend. Jeden Tag kommen neue hinzu. Lass dich davon nicht verunsichern. Wachse daran. Rede mit deiner Partnerin darüber. Unsicherheiten sind absolut okay. Schließlich brauchen Veränderungen auch Zeit.Darüber zu reden half uns dieses Problem zu erkennen und damit besser umzugehen.

Es half uns. Zu reden. Zu verstehen. Zu vertrauen.

Denn das ist es ja um das es in einer guten Beziehung geht. Vertrauen. Sie vertraut mir. Ich vertraue ihr. 

Bis heute bin ich meiner Freundin so dankbar, für ihr ihr Verständnis und ihre bedingungslose Liebe. Denn gemeinsam über Sex reden, Wünsche, Ängste und Sehnsüchte anzusprechen erforderten Mut.

Die gute Nachricht zum Schluss. Sex in der Schwangerschaft? Ja wir dürfen. Meine Partnerin empfindet Sex in der Schwangerschaft sogar als besonders intensiv. 

Schreibe einen Kommentar